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Rohstoffe und Bevölkerung
Die Nebel :: Das Regelwerk :: Die Regeln
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Rohstoffe und Bevölkerung
Rohstoffe
Es existieren 4 Rohstoffgruppen mit jeweils 3 verschiedenen Sorten:
Baurohstoffe: Holz, Stein, Eisen
Nahrung: Brot, Fisch, Fleisch
Alkohol: Apfelmost, Bier, Wein
Luxusgüter: Schmuck, Stoffe, Süßigkeiten
Zudem gilt als reines Handelsgut:
Geld: Gold
Rohstoffe bekommen
Rohstoffe bekommt man zu Beginn des Monats. Diese werden von der Spielleitung entsprechend den verteilten Punkten ausgewürfelt. Es werden für jeden Rohstoff 3 Würfel geworfen, wobei die Seitenanzahl den verteilten Punkten entspricht. Man kann also auf diesem Weg maximal zwischen 3 und 15 Einheiten einer einzelnen Rohstoffsorte pro Monat bekommen.
Gold erhält man ebenfalls zu Beginn des Monats durch Steuern von seiner Bevölkerung. Dabei bekommt man für je 1 Bevölkerungsstufe 1 Gold. Man kann also maximal 15 Gold pro Monat bekommen.
Zudem besteht die Möglichkeit im Forum auf dem Handelsplatz Rohstoffe zu handeln. Dabei kann mit anderen Spielern beliebig oder mit den Händlern auf dem Marktplatz mit Gold gehandelt werden. Die Preise der Händler werden durch die Spielleitung geregelt. Die Aktuellen Kurse können im entsprechenden Thread nachgelesen werden. Durchgeführter Handel muss in seinem Reich unter "Außenpolitik" aufgeführt werden.
Rohstoffe nutzen
Rohstoffe werden in Rollenspielaktionen genutzt. Man bestimmt 1) was man mit den Rohstoffen tun will 2) welche und wie viele Rohstoffe man einsetzt. Dies muss in seinem Reich in "Außenpolitik" oder "Innenpolitik" aufgeführt werden. Geschieht dies nicht, ist die Nutzung ungültig. Über Folgen wird man von der Spielleitung in Kenntnis gesetzt. Dabei sollte man seinen gesunden Menschenverstand einsetzen. Kreative Ideen und ausführliche Beschreibungen können sich positiv auf das Ergebnis auswirken.
Siehe auch: Rollenspielaktionen
Rohstoffe lagern
Rohstoffe können theoretisch beliebig gelagert werden. Dabei sollte jedoch beachtet werden dass die Lagergröße durch die Bevölkerung beeinflusst wird. Krisen können auftreten, wenn zu wenig oder zu viele Rohstoffe einer Sorte eingelagert werden. Dabei gilt als Minimum: (Alle Bevölkerungsstufen addiert)*1 und als Maximum: (Alle Bevölkerungsstufen addiert)*3.
Im "Lager" werden alle Rohstoffveränderungen vermerkt. Bei jeder Veränderung muss im Thread die Veränderung selbst und der neue, aktuelle Bestand der veränderten Rohstoffe aufgeführt werden.
Bevölkerung
Es existieren 3 Rassen: Menschen, Zwerge und Elfen
Jede dieser Rassen wird in Bevölkerungsstufen von 0 bis 5 eingeteilt. Dabei steht 0 für nicht vorhanden und 5 für das maximal Mögliche.
Bevölkerung kann durch Rollenspielaktionen wachsen oder durch Krisen schrumpfen. Man beginnt bei allen 3 Rassen auf Stufe 1.
Es gilt als Faustregel: Das Steigern einer Bevölkerungsgruppe um eine Stufe benötigt Rohstoffe aller Rohstoffgruppen. Die benötigt Menge wird durch die Kreativität und Ausführlichkeit der Beschreibung der Aktion bestimmt.
Es existieren 4 Rohstoffgruppen mit jeweils 3 verschiedenen Sorten:
Baurohstoffe: Holz, Stein, Eisen
Nahrung: Brot, Fisch, Fleisch
Alkohol: Apfelmost, Bier, Wein
Luxusgüter: Schmuck, Stoffe, Süßigkeiten
Zudem gilt als reines Handelsgut:
Geld: Gold
Rohstoffe bekommen
Rohstoffe bekommt man zu Beginn des Monats. Diese werden von der Spielleitung entsprechend den verteilten Punkten ausgewürfelt. Es werden für jeden Rohstoff 3 Würfel geworfen, wobei die Seitenanzahl den verteilten Punkten entspricht. Man kann also auf diesem Weg maximal zwischen 3 und 15 Einheiten einer einzelnen Rohstoffsorte pro Monat bekommen.
Gold erhält man ebenfalls zu Beginn des Monats durch Steuern von seiner Bevölkerung. Dabei bekommt man für je 1 Bevölkerungsstufe 1 Gold. Man kann also maximal 15 Gold pro Monat bekommen.
Zudem besteht die Möglichkeit im Forum auf dem Handelsplatz Rohstoffe zu handeln. Dabei kann mit anderen Spielern beliebig oder mit den Händlern auf dem Marktplatz mit Gold gehandelt werden. Die Preise der Händler werden durch die Spielleitung geregelt. Die Aktuellen Kurse können im entsprechenden Thread nachgelesen werden. Durchgeführter Handel muss in seinem Reich unter "Außenpolitik" aufgeführt werden.
Rohstoffe nutzen
Rohstoffe werden in Rollenspielaktionen genutzt. Man bestimmt 1) was man mit den Rohstoffen tun will 2) welche und wie viele Rohstoffe man einsetzt. Dies muss in seinem Reich in "Außenpolitik" oder "Innenpolitik" aufgeführt werden. Geschieht dies nicht, ist die Nutzung ungültig. Über Folgen wird man von der Spielleitung in Kenntnis gesetzt. Dabei sollte man seinen gesunden Menschenverstand einsetzen. Kreative Ideen und ausführliche Beschreibungen können sich positiv auf das Ergebnis auswirken.
Siehe auch: Rollenspielaktionen
Rohstoffe lagern
Rohstoffe können theoretisch beliebig gelagert werden. Dabei sollte jedoch beachtet werden dass die Lagergröße durch die Bevölkerung beeinflusst wird. Krisen können auftreten, wenn zu wenig oder zu viele Rohstoffe einer Sorte eingelagert werden. Dabei gilt als Minimum: (Alle Bevölkerungsstufen addiert)*1 und als Maximum: (Alle Bevölkerungsstufen addiert)*3.
Im "Lager" werden alle Rohstoffveränderungen vermerkt. Bei jeder Veränderung muss im Thread die Veränderung selbst und der neue, aktuelle Bestand der veränderten Rohstoffe aufgeführt werden.
Bevölkerung
Es existieren 3 Rassen: Menschen, Zwerge und Elfen
Jede dieser Rassen wird in Bevölkerungsstufen von 0 bis 5 eingeteilt. Dabei steht 0 für nicht vorhanden und 5 für das maximal Mögliche.
Bevölkerung kann durch Rollenspielaktionen wachsen oder durch Krisen schrumpfen. Man beginnt bei allen 3 Rassen auf Stufe 1.
Es gilt als Faustregel: Das Steigern einer Bevölkerungsgruppe um eine Stufe benötigt Rohstoffe aller Rohstoffgruppen. Die benötigt Menge wird durch die Kreativität und Ausführlichkeit der Beschreibung der Aktion bestimmt.
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